Kategorien
Gründung

Freie Wächter laden zum Kennenlernen “im Städtchen“ ein

Bild: Dr. Eberhard Wetzel (oben) und Frank Hilliger laden im Namen der „Freien Wächter“ zum Kennenlernen in die Heinrich-Heldmann-Halle nach Wächtersbach ein.


Wächtersbach (jv). Die neue lokalpolitische Bewegung „Freie Wächter“ setzt ihre Vorstellungsreihe fort und lädt die Bürger aus der Kernstadt zum Kennenlernen in die Heinrich-Heldmann-Halle nach Wächtersbach ein.

Die Veranstaltung findet am Montag, dem 14. September, ab 19:30 Uhr statt. „Wir haben Informationsmaterial vorbereitet und wollen uns den Bürgern der Kernstadt vorstellen.“, erklärt Frank Hilliger das Ziel der Veranstaltung. Der Wächtersbacher ist Vorstandsmitglied bei den Freien Wächtern und organisiert die Veranstaltung. Ihm zur Seite steht Dr. Eberhard Wetzel, ebenfalls Wächtersbacher Vorstandsmitglied bei den Freien Wächtern. Er sagt: „Wer mich kennt, der weiß, dass mir die Stadtentwicklung besonders am Herzen liegt. Ich möchte mit den Wächtersbachern ins Gespräch kommen und erklären, warum ich mich den Freien Wächtern angeschlossen habe.“

Nach der Auftaktveranstaltung „auf der Platte“ in Waldensberg und einer Vorstellung für Hesseldorf, Weilers und Neudorf auf dem Sportplatz der SG H/W/N stellt Wächtersbach den dritten Halt der „Vorstellungsrunde“ dar. Die Organisatoren wollen am Erfolgskonzept der ersten Veranstaltungen festhalten: Nach einer halbstündigen, lockeren Zusammenkunft startet von 20 bis 21 Uhr ein Informationsblock. „Der Vorstand stellt sich vor und erläutert, wo wir herkommen und hinwollen.“, erklärt Dr. Wetzel.

Ein weiteres Thema soll die Beteiligung an Listen für die Ortsbeiräte sowie das Stadtparlament bei der Kommunalwahl im kommenden März sein. „In Gesprächen ist uns aufgefallen, dass sich zahlreiche Bürger für ihre Dörfer oder die ganze Stadt einsetzen wollen, ohne den ungeliebten Parteistempel aufgedrückt zu bekommen. Dies können wir als überparteiliche Bewegung anbieten.“, so die Organisatoren. Zum Abschluss der Veranstaltung steht wieder der informelle Austausch zwischen den Besuchern im Fokus: „Ein kleiner Umtrunk und gute Gespräche sind natürlich inklusive. Das gegenseitige Kennenlernen steht eindeutig im Mittelpunkt der Veranstaltung“, laden die Freien Wächter alle interessierten aus der Wächtersbacher Kernstadt zum Austausch ein. Nach der Veranstaltung in Wächtersbach findet die letzte Vorstellung voraussichtlich am 25. September in Aufenau statt.

Text: Freie Wächter/Jan Volkmann

Foto: Symbolbild „Wächter“: Nils Korn

Collage: Freie Wächter/Jan Volkmann