Kategorien
Stadtentwicklung

Schloss- oder Brauereiquartier?

Freie Wächter starten Meinungsumfrage zur Benennung des neuen Wohnquartiers auf dem ehemaligen Brauereigelände. 

Mitten in Wächtersbach soll auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei neuer Wohnraum entstehen.
Vor knapp einem Jahr wurden die leerstehenden Gebäude auf dem Gelände abgerissen, ebenso wie zuvor schon das Sudhaus gegenüber vom Schloss. Laut aktuellen Planungen und Pressemitteilungen der Stadt soll das neue Quartier den Namen ,,Schlossquartier“ tragen.

Wir fragen uns, ob das tatsächlich die richtige Namenswahl ist, wenn man darüber nachdenkt, dass die Wächtersbacher Brauerei eine 400-jährige Geschichte hat. 


Zum Vergleich: Die Wächtersbacher Keramik hat eine ca. 200 jährige Geschichte.

Wäre es da nicht sinnvoll, dem Quartier einen passenderen Namen zu geben, der an die Brauereivergangenheit erinnert? 


Noch heute verbinden viele Wächtersbacherinnen und Wächtersbacher etwas mit der Brauerei. Ob es jemand aus der Familie war, der dort gearbeitet hat, der charakteristische Hopfengeruch, der besonders in den Sommermonaten durch die Altstadt zog oder einfach das Bier, dass Wächtersbach ebenso, wie Messe und Keramik über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machte, unabhängig davon, ob man es mochte oder eben nicht. Gläser und Krüge der Brauerei stehen genauso wie Teller und Henkelbecher aus der Wächtersbacher Keramik in den Schränken vieler Wächtersbacher und zählen schon fast zur Grundausstattung des Wächtersbacher Haushalts.

Durch den Abriss aller brauereizugehörigen Gebäude geht nun dieses Kapitel Wächtersbacher Stadtgeschichte zu Ende.

Warum also nicht einen Teil davon mit in die Zukunft tragen und nicht nur am Platz im Wohnquartier dezente Anklänge an die Brauerei schaffen?

Warum nicht das Wohnquartier nach der Brauerei benennen, um an die 400-jährige Geschichte zu erinnern?

Mit dieser Frage treten wir an dich heran und fragen nach deiner Meinung zu dieser Idee.

Über den folgenden Link, gelangst du zur Meinungsumfrage. Wir würden uns über deine Teilnahme sehr freuen 😉

Hier gehts auch weiter zur Umfrage:            https://forms.gle/bqygaWqix3Ghjnc29