Kategorien
Jugend und Familie

Erweiterter Vorstand und neue Jugendgruppe

v.l.n.r. Daniela Ries, Jan Bauer, Maike Euler, Albert Nix


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wächter gab es mehrere Neuerungen. Die Mitglieder beschlossen, dass der Vorstand die Eintragung ins Vereinsregister vornimmt und somit die Freien Wächter zukünftig den Zusatz e.V. trägt. Des Weiteren wurde der Vorstand neu gewählt. Dieser setzt sich nun aus sieben Mitgliedern zusammen.

Dr. Eberhard Wetzel führt den Vorstand an, zuständig für die Kasse ist Frank Hilliger, als Schriftführer wurde Hubert Geier gewählt, um den Bereich Presse kümmert sich Ronny Eckert-Storch, Veranstaltungen werden organisiert von Monika Heil und Ann-Kathrin Hagemann, Daniela Ries wechselte ihren Aufgabenbereich und ist für die Jugendarbeit zuständig.


Das größte Projekt wurde von den zwei jüngsten Wächtern, Maike Euler und Jan Bauer vorgestellt. Mit einem Musikstück von Wächtersbacher Jugendlichen aus dem Jahr 2010 haben sie den Mitgliedern in einer beeindruckenden Präsentation die neue Jugendgruppe „Die jungen Wächter“ vorgestellt. „Leider war das Thema Jugend in Wächtersbach bisher weniger ein Thema“, so Maike. „Das Problem hat sich nicht erst in den letzten Jahren entwickelt, aber durch Corona sicherlich weiter verschlechtert“, so Daniela Ries, die mit Albert Nix die Jugendgruppe aufbaut und betreut. „Unser Ziel, und somit unser Weg zu den Freien Wächtern war es, Wächtersbach für Jugendliche attraktiver zu gestalten, nachdem die Jugendlichen von allen Plätzen vertrieben wurden“, so Nix. „In den sozialen Medien wurde das Thema heiß diskutiert. Ich selbst erinnere mich gerne an meine Jugend in Wächtersbach. Wir hatten Unterstützung und wussten an wen wir uns wenden konnten“, so Nix weiter. „Das Thema Jugend war eines der Kernthemen der Freien Wächter bei der Wahl, daher finden wir es positiv, dass wir einen starken Impuls setzen können und sich nun für die Jugend etwas bewegt. Wir haben uns für die Öffnung des Soccer Platzes neben der Großturnhalle eingesetzt und freuen uns, dass nun an diesem Platz der neue Sport- und Bewegungspark entstehen soll.“, so Ries. Die Jugendgruppe soll ein ganzheitliches Angebot sein. Wir möchten nicht ausschließlich politisches behandeln, vielmehr geht es um die Gemeinschaft. „Wir möchten den Jugendlichen eine Stimme und die Möglichkeit geben Wächtersbach aktiv mitzugestalten“, so Ries weiter. „Ich freue mich, mit Hilfe der „Großen“, Projekte für die Jugend zu erarbeiten“, berichtet Jan. Auch Maike möchte, in ihrem Fall vor allem für die „Platte“, etwas erreichen. Gemeinsam zitierten Maike und Jan zum Schluss einen Satz aus dem kleinen Prinzen und regten damit zu Nachdenken an: „Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran!“ Unter Applaus der anwesenden Mitglieder begrüßte der Fraktionsvorsitzende Frank Hilliger das neue Projekt und freut sich auf die Zukunft mit den ‚,Jungen Wächtern‘‘.

Die neue Jugendgruppe ist ein Angebot an Jugendliche von 13 bis zum vollendeten 17. Lebensjahr. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Samstag eines Monats statt. Das erste Treffen findet am Samstag, 19.11.2022 um 14.30 Uhr im Q (Weidenhof Neudorf) statt. Wir freuen uns auf interessierte Jugendliche, gerne in Begleitung der Eltern.