Kategorien
Finanzen Stadtparlament

Wächter, CDU und Grüne bereiten sich auf Haushaltsdebatte vor

Kürzlich trafen sich neun Stadtverordnete der Fraktionen von Freien Wächtern, CDU und Grünen zu einer Fortbildung zum Thema kommunale Finanzen, um sich auf die bevorstehende Haushaltsdebatte vorzubereiten.

Die Fortbildung gliederte sich in zwei Module. Zunächst ging es im Modul 1 um die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan. Modul 2 konzentrierte sich auf das Ausführen und Bewirtschaften des Haushaltsplanes. Die Fortbildung fand im „Café Q“ auf dem Weidenhof in Neudorf statt und dauerte insgesamt gute sieben Stunden. Dazu Wächter-Fraktionsvorsitzender Frank Hilliger: „In der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wird ein Nachtragshaushalt für das laufende Kalenderjahr eingebracht, im Dezember erwarten wir den Haushalt für das nächste Jahr. Das sind wichtige Entscheidungen für unsere Stadt, die einer gründlichen Vorbereitung bedürfen.“

Deshalb hatte Hilliger das Fortbildungsangebot des Hessischen Verwaltungsschulverbandes gerne angenommen und auch die weiteren Fraktionen der Wächtersbacher Stadtverordnetenversammlung eingeladen. Er erzählt: „Ich sehe dies als weiteren Schritt zu einem besseren Miteinander in der Stadtverordnetenversammlung. Wir sind auf einem guten Weg und die Stimmung wird immer besser.“ So folgten der Einladung neben Claudia Müller, Monika Heil, Lars Grillwitzer, Jan Volkmann, Dr. Eberhard Wetzel und Arne Holick von den Wächtern auch Martina Mühlstädt und Eva Bonin von den Grünen sowie Michael Pierz von der CDU. Kurzfristig absagen musste Alexander Fiedler von den Linken. „Auch die SPD war eingeladen, allerdings gab es dort wohl so viele Interessensbekundungen, dass diese die Veranstaltung separat machen will.“, erläutert Hilliger weiter.

Seminarleiter Uwe Daneke war jahrelang als Kämmerer für die Erstellung von Haushaltssatzungen und kommunale Finanzen verantwortlich und ist nun freiberuflicher Dozent. Unter den Tagungsteilnehmern befanden sich gleichermaßen Neulinge als auch langjährige Stadtverordnete. So berichtet Lars Grillwitzer (Freie Wächter), der mit 20 Jahren jüngste Wächtersbacher Stadtverordnete: „Vor dem Seminar habe ich mir schon öfters die Investitionspläne angeschaut, die ich sehr übersichtlich finde. Jetzt nach dem Seminar verstehe ich zusätzlich auch die weiteren Pläne im Haushalt besser als vorher.“ Michael Pierz von der CDU ist schon lange im Haupt- und Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Er sagt: „Auch, wenn mir Vieles bekannt war, konnte ich an manchen Stellen nochmal gezielt in die Tiefe gehen oder mir gewisse Zusammenhänge bewusstmachen, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.“ Die Grünen-Fraktionsvorsitzende, Eva Bonin, lobte ebenfalls das Seminar: „Der Dozent war absolut authentisch und konnte mit seiner praktischen Erfahrung viele wertvolle Hinweise für unsere politische Arbeit geben. Ich denke, ich kann für alle beteiligten Fraktionen sprechen, wenn ich sage, dass wir gut vorbereitet in die diesjährige Haushaltsdebatte gehen.“

Bild : Sie bereiteten sich gemeinsam auf die bevorstehende Haushaltsdebatte vor: Dozent Uwe Daneke (links) mit Monika Heil, Michael Pierz, Arne Holick, Dr. Eberhard Wetzel, Claudia Müller, Lars Grillwitzer, Frank Hilliger, Martina Mühlstädt und Eva Bonin (v.l.n.r.). Auf dem Foto fehlt der Fotograf: Jan Volkmann.